curea P2
atraumatische Verbandwechsel in der Granulationsphase
curea P2 wird vorrangig bei schwach bis stark exsudierenden Wunden mit frischem Granulationsgewebe angewendet.
- Wunden in der Granulationsphase oder in unterschiedlichen Heilungsstadien
- Postoperative Wundversorgung
- Verbrennungen
- Hauttransplantationen (z. B. Meshgraft, Hautentnahmestellen)
- Oberflächliche Schürfwunden
- Empfindliche Wundumgebung (Pergamenthaut)
- Epidermolysis Bullosa (Schmetterlingshaut)
- Congelatio (Erfrierungen)
- Verätzungen
Zusätzliche Vorteile
- Anwendung unter Kompression möglich
- Atraumatischer Verbandwechsel durch integriertes 3D-Wunddistanzgitter
- Atmungsaktive Rückseite für ein aus- geglichenes, feuchtes Wundklima
- Sterilbarriere schützt vor Kontamination
- Bedruckte Außenfläche verringert das Risiko von Anwendungsfehlern
Tarif Nr. | PHZNR | Art. Nr. | Produktbezeichnung | MPG | VPE | GTIN-CODE |
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51650 021 | 3857787 | P2-100100-10 | Curea P2 10x10 cm | 2b | 10 | 4260223630354 |
51650 022 | 3857793 | P2-100100-25 | Curea P2 10x10 cm | 2b | 25 | 4260223630361 |
51650 023 | 3857801 | P2-100200-10 | Curea P2 10x20 cm | 2b | 10 | 4260223630385 |
51650 024 | 3857818 | P2-100200-25 | Curea P2 10x20 cm | 2b | 25 | 4260223630392 |
51650 025 | 3857824 | P2-200200-10 | Curea P2 20x20 cm | 2b | 10 | 4260223630415 |
51650 026 | 3857830 | P2-200200-25 | Curea P2 20x20 cm | 2b | 25 | 4260223630446 |
Nachgewiesen stark im Kampf gegen Keime
Zusammenfassung der mikrobiologischen Validierung von curea P1 und curea P2 an der Universitätsmedizin Göttingen
„Kurzbefund: Selbst unter Beaufschlagung des Produktes mit einer extrem hochen Keim- last (Staph. aureus 3800.000.000 KbE/ml; E. coli 440.000.000 KbE/ml) wurde die Sterilität der BTBS Deckschicht über > 60 Minuten gewahrt.“ [...]
„Das Deckmaterial wirkt demnach als Sterilbarriere.“
„Kurzbefund: Die Resorption erfolgte näherungsweise im Verhältnis 1:1.“
„Kurzbefund: Das Produkt enthält keine bakteriell zugänglichen Substrate, es wurde über die Expositionszeit von 4 Tagen kein Anstieg der Keimzahl, sondern vielmehr eine Keimzahlreduktion beobachtet.“
Das bedeutet:
- Es kommen keine Keime durch das BTBS (Sterilbarriere) hindurch. Weder von Außen nach Innen, noch von Innen nach Außen.
- Keime - die für die Geruchsentwicklung verantwortlich sind - werden fest gebunden.
- Gebundene Keime verhungern im Kern.
Nachgewiesen sichere Bindung von Vollblut
Zusammenfassung der Bestimmung des Vollblut-Resorptions- potentials von curea P1 und curea P2 an der Universitätsmedizin Göttingen
„In sämtlichen Proben waren Hämo- lysephänomene im Resorptionskern nach Exposition über 24h bei 36°C abwesend.“
„Bei Betrachtung der Ergebnisse [...] wird deutlich, daß eine Vollblutresorption im Verhältnis 1:1 im Hinblick auf die Produkte „curea P1“ und „curea P2“ erfolgt.“
Das bedeutet:
- Es erfolgt eine vollständige Bindung von Vollblut.
- Grobe Blutbestandteile werden am Zellstoff gefiltert.
- Flüssige Blutbestandteile werden am Natriumpolyacrylat gebunden.
curea P2/
curea P2 active
Indikation (nach GBA) | ||
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wenig bis stark exsudierende Wunden | ||
Größe | ||
Größenauswahl | Curea P2 und Curea P2 active | 11 x 11 cm bis 25 x 55 cm |
Reale Größe Wundkontaktfläche bei Produktgröße 11x11 cm | 9 x 9 cm | |
technischer Aufbau | ||
Wundseite | 3D-Wunddistanzgitter aus PE | |
Kern | Airlaid (5-lagig, bestehend aus Zellstoff-Fasern und SAP-Gra- nulat, 525 g/m2) | |
Rückseite | curea P2: BTBS, 72 g/m2 | atmungsaktiv (3.500 g/m2 in 24h), wasser- und keimun- durchlässig (Sterilbarriere) |
Kernverfestigung | strukturiert kalandriert | |
Verbund der Wundauflage | ultraschallgeschweißt | |
Performance | ||
Absorption (0,9% Saline) | 1,65 g/cm2 | |
Retention (46 mmHg) | 67% | |
Keimbindung | Ja | nachgewiesen durch Prüfbe- richt eines externen Labors |
Blutbindung | Ja | nachgewiesen durch Prüfbe- richt eines externen Labors |
Interner Labortest zur Blutabsorption
Vorteile des SuperCore®
- Vollblut wird komplett im Kern aufgenommen und fest gebunden
- Schnelle Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen
- Sehr gute Flüssigkeitsverteilung
- Sicherer Einschluss von Flüssigkeiten und Keimen